Vera

Name: Vera Sistig
Wohnort: Mettmann
Beruf: Freischaffende Künstlerin, Illustratorin
Email: vera.sistig@gmail.com
Website: http://www.verartet.de

Kurzbio:
Mit Papier und Bleistift in der Hand erblickte ich das Licht der Welt… War nur ein Scherzchen, so fang ich natürlich nicht an!

Nach der üblichen Schulzeit zuerst einmal eine Ausbildung als Glasgraveurin in Rheinbach. Das war mir zu naß an den Händen, darum weiter zur Schule. Diesmal FOS für Gestaltung in Köln. Danach eine Umschulung zur Maschinenbauzeichnerin, gearbeitet, 1 bis 2 Kinder bekommen (Hoppla!). 1995 entdeckte mich das IBKK in Bochum, 1996 begann mein Studium zur Airbrush-Designerin.
Fortan exerzierte ich die Airbrushtechnik sechs erfolgreiche Semester lang, und blieb noch ein wenig länger, weil es so schön war. Etwa seit 1994 besuche ich regelmäßig Atelierarbeitskreise zum Thema Aktzeichnen, Acryl- und Ölmalerei.
Wie ich zum Airbrush kam:
Gerade der Windel entsprungen… (HiHi) In besagter Fachoberschule in Köln, nachdem ich etliche Stunden weiße Eier auf weißem Grund schummerte, betrat der Lehrer mit einem merkwürdigen chromglänzenden, wunderschönen Teil in der Hand den Zeichensaal. Er ließ uns alle einmal daran schnuppern, denn ausprobieren durfte das nur einer: Ich war es nicht!

Der Auserwählte sprühte in Windeseile die feinsten Verläufe und Kugeln. Schwer beeindruckt stand für mich fest: Das brauchst du auch! Vom ersten nennenswerten Gehalt kaufte ich mir meine Airbrushausrüstung und ein Buch über diese Wundertechnik.
Ich fiel völlig auf die Sch… Nase! Falsche Farbe, viel zu teure und unpraktische Pistole (ständig verstopft). Frustreiche Zeiten lagen vor mir. Einige Bücher und Farbsorten später kam der Durchbruch, die richtige Pistole tat das übrige. Seither schwebe ich im 7. Airbrushhimmel.