Airbrush

Die Geschichte der Airbrush (Kunst mit der Spritzpistole):
Man nimmt an, dass schon die Höhlenmenschen vor ca. 20 – 30 Tausend Jahren ihre Farben mit Hilfe von Schilf – und Knochenröhrchen zur Erstellung ihrer Bilder auf die Wände bliesen.
Die erste Spritzpistole, die auf dem Prinzip des Schweizer Physikers Daniel Bernoulli (1700 – 1782) basierte, wurde 1878 von einem Amerikaner namens Abner Peeler konstruiert. Dieser nutzte sein Gerät zur Fotoretusche. Sein 1882 angemeldetes Patent verkaufte er an die Brüder Charles und Liberty Walkup, die daraufhin die Firma „Rockford Manufacturing Company“ gründeten. Diese Firma wurde 1883 in „The Air Brush Manufacturing Company“ umbenannt.
Einige Jahre später erfand der amerikanische Aquarellmaler Charles Burdick ein ähnliches Gerät. Dieses kam in Form und Aussehen den heutigen Spritzpistolen schon sehr nahe.

airbrush01

1905 machte der bei der Firma Thayer & Chandler angestellte norwegische Waffenschmied Jens A. Paasche auf sich aufmerksam. Er entwickelte die noch heute bekannt „Paasche Turbo“. Hierbei vertraute er auf ein rotierendes Turbinenrad, welches die Nadel hin und her bewegte. Bis auf wenige technische Änderungen wird das Modell bis heute genutzt.

airbrush02

Die nächste Neuerung wurde von Alan De Vilbiss eingeführt. Er vervollkommnete das bis heute angewendete und gebaute Saugsystem. Dieses ermöglicht die Verwendung größerer Farbmenge und erspart das häufige Nachfüllen der Farben.
Leider wurden die Bilder, welche zu dieser Zeit gefertigt wurden, abgelehnt. Die fadenscheinigen Begründungen der Gegner dieser Technik waren: der mechanische Farbauftrag und die fehlende Berührung mit dem Malgrund.
Seine erste Blütezeit erlebte die Airbrush dann in den zwanziger und dreißiger Jahren. Anzeigen, Illustrationen und Plakate wurden mit der Spritzpistole entworfen. Künstler wie Kandinsky, Masseau oder Klee machten sich die Technik zu Nutze und experimentierten in ihren Bildern mit dem neuen Medium herum. Leider geriet die neue Technik schon bald wieder in Vergessenheit. Erst in den sechziger Jahren wurde die Airbrush wiederentdeckt. Pop Art und neue Kunstrichtungen sorgten für eine Wiederbelebung der Airbrushtechnik.
Bis heute wird die Spritzpistole vor allem in den Bereichen der Filmindustrie und des Modellbaus genutzt und ist ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Bekannte Künstler wie Luis Royo oder Olivia, sowie viele Hobbykünstler nutzen die Airbrushtechnik, um ihre Ideen kunstvoll darzustellen.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Airbrushkunst bei der immer schnelleren Entwicklung der digitalen Computergrafik weiterhin in der Kunstszene ihren Bestand hat.